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Mit gutem Beispiel vorangehen

Als Familienunternehmen übernehmen wir Verantwortung: für die Umwelt, für Vielfalt und Integration, in der Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und im sozialen Bereich.

Standards der Unternehmensführung

Gelebte Praxis

Nachhaltigkeit ist in unseren geschäftlichen Entscheidungsprozessen auf allen Unternehmensebenen verankert. Dabei unterstützt uns ein Nachhaltigkeitsausschuss.

Unsere Unternehmensführung überprüfen wir kontinuierlich. So stellen wir sicher, dass wir transparent, solide und ethisch einwandfrei arbeiten. Dazu gehört auch, dass wir unser Regelwerk für Nachhaltigkeitsrisiken und -berichte stetig im Blick haben. So können wir schnell auf sich ändernde regulatorische Anforderungen und bewährte Praktiken der Branche eingehen.

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Regelmäßige Überprüfung

Nur wer selbst vorankommt, kann weiter vorangehen: Wir haben uns klare Ziele gesetzt und prüfen regelmäßig, ob wir auf dem Weg dahin Schritt für Schritt gut vorankommen. 2022 haben wir dafür unser Nachhaltigkeitsteam weiter ausgebaut, eine Dateninfrastruktur geschaffen und klare Priorisierungen festgelegt.

Wie gehen wir vor, und was haben wir erreicht? Lesen Sie mehr in unserem Nachhaltigkeits-Update vom Oktober 2022 (13 Seiten, englischsprachig).

Nachhaltigkeits-Update

Was wollen wir konkret erreichen?

Wir meinen es ernst – und lassen uns an den Ergebnissen messen. Darum haben wir uns auf vier Feldern konkrete und messbare Ziele gesetzt, über die wir transparent informieren.

1. Verantwortung für die Umwelt

Wir arbeiten weltweit daran, unseren eigenen ökologischen Fußabdruck zu verkleinern und nachhaltiges Verhalten zu fördern. Wo stehen wir bei der Zielerreichung?

  • Wir haben Umwelt-Bestandsaufnahmen an sieben unserer größten Standorte durchgeführt. Auf dieser Grundlage können wir genau planen, wie wir das Netto-Null-Ziel jeweils erreichen.
  • 74 % unseres Stroms stammen mittlerweile aus erneuerbaren Energien. Im Jahr 2019 lag der Wert noch bei lediglich 3 %.
  • Das Ziel der Netto-Null-Emissionen beim CO₂ wollen wir schon 2030 erreichen: zehn Jahre früher als ursprünglich geplant und viele Jahre vor dem von der EU angestrebten Zeitpunkt.
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2. Vielfalt und Integration

So vielfältig sein wie die Gesellschaft: Für eine solche Diversität sind wir offen, und darauf arbeiten wir hin. Dazu gehört auch, dass wir unsere Prozesse bei Einstellungen und Talentförderung konsequent darauf ausrichten. Wo stehen wir bei der Zielerreichung?

  • Flexibilität ausgebaut: Mittlerweile können mehr als 90 % unserer Beschäftigten wahlweise im Büro oder im Homeoffice arbeiten.
  • Inklusionsziele vorangebracht: Im Jahr 2021 haben wir mehrere Programme zu Networking, Karriereentwicklung und Mentoring gestartet. Zudem haben wir eine Strategie eingeführt, um unser Recruiting noch inklusiver zu gestalten.
  • Frauenanteil erhöht: Dieser liegt 2021 bereits bei 44 %, also 2 % höher als noch 2019. Damit sind wir schon sehr nah an unserem mittelfristigen Ziel bis 2024.
  • Ethnischen Hintergrund verstehen: Dazu haben wir interne Umfragen initiiert. Wir wollen gezielte Initiativen starten, sobald wir eine ausreichende Datenlage erreicht haben.

3. Verantwortungsvolle Beschaffung

Von unseren Partnern erwarten wir, dass sie die Grundsätze einer nachhaltigen Beschaffung einhalten. Das berücksichtigen wir auch bei der Auswahl der Lieferanten. Welche Ziele verfolgen wir konkret? Wo stehen wir bei der Zielerreichung?

  • Start einer verlässlichen ESG-Bewertung und -Überwachung: Dafür haben wir eine Plattform eingerichtet, und die ersten, besonders wichtigen Lieferanten haben sich 2021 bereits registriert.
  • Bis 2024 sollen dann 90 % unserer wichtigsten Lieferanten auf ESG überwacht werden. Das umfasst 80 % unserer jährlichen Ausgaben.
  • Aufnahme erster diverser Unternehmen auf unsere Lieferantenplattform: also Firmen, die mindestens zu 51 % Menschen aus traditionell unterrepräsentierten Gruppen gehören (Frauen, ethnische Minderheiten etc.).
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4. Soziale Verantwortung

Finanzielle Unterstützung leisten, mit anpacken und beim Fundraising unterstützen: Wir möchten von unseren Erfolgen etwas an die Gesellschaft zurückgeben. Wo stehen wir bei der Zielerreichung?

  • Hilfen für Pandemiegeschädigte: Mit über 1,5 Mio. US-Dollar und tausenden von ehrenamtlichen Arbeitsstunden haben wir im Jahr 2021 Menschen unterstützt, die besonders unter den Folgen der Coronapandemie leiden.
  • „Earth Day“ zum Anstoßen von Veränderungen: Mehr als 2.000 unserer Beschäftigten haben ihr Leben daraufhin nachhaltiger gestaltet. Wir haben uns dafür mit 20.000 neu gepflanzten Bäumen bedankt – in Indien, Australien und Brasilien.
  • 128 Tage ehrenamtlicher Arbeit: Unsere Beschäftigten auf mehreren Kontinenten haben sich für 12 verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen engagiert.